Antworten von Pater Provinzial Stefan Kiechle SJ


Wir konnten uns im Vorfeld mit Stefan Kiechle SJ zum Thema „verAntworten“ unterhalten und haben dabei ein paar Fragen gestellt. Die Antworten wollen wir Euch nicht vorenthalten:

 

Frage: Wo muss die Kirche heute am energischsten Verantwortung übernehmen?
Die Kirche ist weltweit Anwältin für Gerechtigkeit, Frieden, Menschenwürde, freie Ausübung der Religion – all das für einzelne und für Gesellschaften und Völker. Hier muss sie von ihrer ursprünglichen Sendung her nachdrücklich Verantwortung übernehmen. Sie sollte diese Werte im Inneren selbst leben und nach außen bezeugen und einklagen.

Frage: Was kann man sich unter „gelebter Spiritualität“ vorstellen?
Spiritualität bedeutet – vom Wortsinn her – Leben aus dem Geist. Materie oder Natur sind nicht alles, der Mensch ist Geistwesen, lässt sich inspirieren, vom Geist führen. Gelebt wird Spiritualität, wenn man aktiv die Verbindung mit dem Geist sucht durch Meditation, Reflexion, Gebet, Gottesdienst – und durch ein Leben nach geist-bestimmten Werten wie u.a. Barmherzigkeit, Respekt, Menschenwürde, Hilfe für die Schwachen, Gastfreundschaft, Freiheit…

Frage: Kann die Kirche in der heutigen Zeit auf die dringlichen Fragen des Lebens verbindliche Antworten geben?
Auf einige zentrale, dringliche Fragen kann und muss die Kirche verbindliche Antwort geben: Fragen etwa nach der gläubigen Existenz, nach dem, was lebenswert und lebensfördernd ist, nach der Verantwortung für Schwache und für nachkommende Generationen… Auf andere dringliche Fragen kann sie keine Antwort geben, da andere zuständig und kompetent sind: Fragen etwa nach der konkreten politischen Ordnung, nach bestimmten wirtschaftlichen oder technischen Maßnahmen, nach der besten Weise der Friedenssicherung…